Zahlreiche Studien haben einen Zusammenhang zwischen der Serumkonzentration von Vitamin D (25[OH]D) und einer Reihe von häufigen Erkrankungen gezeigt, darunter Erkrankungen des Bewegungsapparats, Anpassungsstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bösartige Tumore, Autoimmun- und Infektionskrankheiten. Diese Zusammenhänge haben zu einer weit verbreiteten Inanspruchnahme von Vitamin D und zu vermehrten Labortests auf 25(OH)D in der Allgemeinbevölkerung geführt. Das Nutzen-Nutzen-Verhältnis dieser erhöhten Vitamin-D-Nutzungist jedoch unklar, und der Beitrag einer optimalen Vitamin-D-Zufuhr und der Überwachung des 25(OH)D-Spiegels zur Krankheitsprävention bleibt ungewiss.
Andererseits stellen die kontinuierliche Überwachung des Vitamin-D-Spiegels im Blut und die Verabreichung von Vitamin D an alle Patienten mit Mangelzuständen eine große Belastung für das Gesundheitssystem und die Behandlung der Patienten dar.
In diesem Jahr (2024 September) hat die Endocrine Society eine neue Leitlinie veröffentlicht und die Empfehlungen aktualisiert.
Endokrinologie-Experten aus der ganzen Welt haben nach Auswertung aller wissenschaftlichen Studien zu Vitamin D eine neue Leitlinie veröffentlicht.
Wer kann Vitamin D verwenden?
- Kindern und Jugendlichen im Alter von 1 bis 18 Jahren wird eine empirische Vitamin-D-Supplementierung empfohlen,
- Menschen im Alter von 75 Jahren und darüber, da es das Sterberisiko verringern kann,
- Schwangeren Frauen, da es das Risiko von Präeklampsie, intrauteriner Sterblichkeit, vorzeitigen Wehen, Geburten im kleinen Gestationsalter und Neugeborenensterblichkeit verringern kann,
- für Menschen mit einem hohen Risiko für Prädiabetes, da es das Fortschreiten der Zuckerkrankheit verringern kann,
- Die Einnahme vonVitamin D wird für Menschen mit Krankheiten oder Medikamenten wie Malabsorption empfohlen, die einenVitamin-D-Mangel verursachen.
Wie sollten wir Vitamin D verwenden?
Für nicht schwangere Menschen über 50 Jahre, bei denenVitamin Dangezeigt ist, wird eine tägliche Vitamin-D-Supplementierung anstelle einer intermittierenden Einnahme hoher Dosen empfohlen.
Auch hier wurden keine klinischen Studien gefunden, die ein routinemäßiges Screening des 25(OH)D-Spiegels in der Bevölkerung, bei Menschen mit Fettleibigkeit oder dunkler Hautfarbe unterstützen, und es wurden keine eindeutigen Beweise gefunden, um den optimalen Vitamin-D-Spiegel für die Krankheit zu definieren. Auf der offenen Sitzung des Gremiums wurde daher empfohlen, dass eine routinemäßige 25(OH)D-Untersuchung nicht in allen betrachteten Bevölkerungsgruppen durchgeführt werden sollte. Das Gremium kam zu dem Schluss, dass eine empirische Vitamin-D-Supplementierungin den angegebenen Situationen kostengünstig, durchführbar und sowohl für gesunde Personen als auch für Angehörige der Gesundheitsberufe akzeptabel ist und keine nachteiligen Auswirkungen auf die gesundheitliche Chancengleichheit hat.