Was ist Diabetes?
Diabetes ist eine chronische Krankheit, die auftritt, wenn die Bauchspeicheldrüse (die Drüse im Bauchraum) kein Insulin mehr produzieren kann oder der Körper das Insulin nicht effektiv nutzen kann. Dies führt zu einem erhöhten Glukosespiegel (Zucker) im Blut, der auch als Hyperglykämie bezeichnet wird. Diabetes, der in unserem Land bis zu 20 Prozent ausmacht, ist ein wichtiger Faktor für die häufigsten vermeidbaren Todesursachen (Herzkrankheiten, Krebs, Schlaganfall).
Was sind die Symptome von Diabetes?
Allgemeine Müdigkeit, Kopfschmerzen, Gewichtsverlust oder übermäßige Gewichtszunahme ohne ersichtlichen Grund, Polydipsie (ständiger Drang zu trinken), Mundtrockenheit, Polyurie (erhöhter Harndrang, vor allem nachts), verschwommenes Sehen, anhaltende Infektionen.
Es kann sein, dass nur einige dieser Symptome vorhanden sind oder keines von ihnen auftritt. Einer von 2 Erwachsenen mit Diabetes weiß nicht, dass er an der Krankheit leidet.
Was sind die Ursachen von Diabetes?
80-90 % der Diabetesfälle sind auf Übergewicht und Adipositas zurückzuführen. Die Hauptursachen dafür sind ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel. Andererseits sind genetische Belastungen, die in der Familie weitergegeben werden, epigenetische Veränderungen, Schlafstörungen, die Zerstörung der nützlichen Bakterien im Darm durch unnötige Antibiotika und die Exposition gegenüber chemischen und endokrinen Substanzen ebenfalls Faktoren, die die Entstehung von Diabetes begünstigen.
In geringerem Maße kann Diabetes auch nach einer Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse oder nach einer Pankreasoperation auftreten.
Welche Arten von Diabetes gibt es?
Typ-2-Diabetes, die häufigste Form der Zuckerkrankheit, wird mit Übergewicht und ungesunder Ernährung in Verbindung gebracht. Hier produziert die Bauchspeicheldrüse zwar Insulin, aber im Muskel-, Fett- und Lebergewebe entwickelt sich eine Insulinresistenz.
Typ-1-Diabetes tritt bei Kindern und Jugendlichen auf, bei denen die Bauchspeicheldrüse kein Insulin produzieren kann und das innere Immunsystem Antikörper gegen die insulinproduzierenden Inselzellen gebildet hat. Diese Patienten müssen für den Rest ihres Lebens Insulin von außen zuführen. LADA-Diabetes ist die Erwachsenenform des Typ-1-Diabetes. Die Antikörperreaktion entwickelt sich über viele Jahre hinweg.
MODY-Diabetes wird nur durch die mütterliche Genetik über die Mitochondrien übertragen. Die Bestimmung des MODY-Typs ist wichtig für die richtige Behandlung.
Wie wird Diabetes diagnostiziert?
Der Blutzuckerspiegel wird 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit gemessen und liegt zwischen 70 und 100 mg/dl: Sind diese Werte erhöht, liegt eine Hyperglykämie vor. Wenn sich der Blutzuckerspiegel zwischen 101 und 125 mg/dl einpendelt, fällt der Patient in die Kategorie Prädiabetes (eine Risikokonstellation, die im Laufe der Zeit überwacht werden muss), während der Patient, wenn er bei zwei Messungen 126 mg/dl überschreitet, einen echten Diabetes entwickelt hat. Ein postprandialer Blutzuckerspiegel von über 200 mg/dl bestätigt ebenfalls einen eindeutigen Diabetes.
Was ist versteckter Diabetes?
Versteckter Diabetes ist ein Gesundheitszustand, bei dem der Blutzuckerspiegel zwar erhöht, aber nicht hoch genug ist, um als Typ-2-Diabetes diagnostiziert zu werden. Die meisten Menschen mit verstecktem Diabetes (bis zu 85 %) sind sich nicht bewusst, dass sie an dieser Krankheit leiden.
Was sind die Symptome von verstecktem Zucker?
Versteckter Zucker zeigt in der Regel keine Anzeichen oder Symptome. Dunkle Haut an bestimmten Körperstellen wie Nacken, Achselhöhlen und Leisten kann ein Hinweis darauf sein, dass ein mögliches Anzeichen übersehen wird. Routineuntersuchungen und Bluttests sind ein wichtiges Instrument, um Prädiabetes zu diagnostizieren und die erforderliche Behandlung zu bestimmen.
Welche Behandlungsmethoden gibt es bei Diabetes?
Die wichtigste Behandlungsmethode besteht darin, dem Patienten die Bedeutung der Krankheit und die Wichtigkeit der Einhaltung der Behandlung bewusst zu machen. In diesem Zusammenhang bildet die Aufklärung die Grundlage der Behandlung. In der nächsten Phase sollten neben der Schulung auch die Ernährung und die Mobilität individuell auf die Krankheit abgestimmt werden. Daneben ist die angemessene Einnahme von Medikamenten eine weitere Säule der Behandlung. Der größte Fehler, den unkontrollierte Diabetespatienten machen, ist, dass sie nur die medikamentöse Behandlung für ausreichend halten und Schulung, Ernährung und Bewegung vernachlässigen.
Welche Bedeutung hat die Ernährung bei Diabetes?
Wie wir bereits erwähnt haben, ist die Ernährung von grundlegender Bedeutung für die Vorbeugung und Kontrolle von Typ-2-Diabetes. In den meisten Diabetes-Leitlinien wird sogar empfohlen, eine medikamentöse Behandlung erst nach einer Ernährungsumstellung zu beginnen. In der Praxis wird dies jedoch nicht immer befolgt! Denn der Gedanke an eine „Diät“ bei einer dauerhaften, anhaltenden Erkrankung wie Diabetes schreckt die meisten von uns ab. Typ-2-Diabetes wird jedoch häufig mit Übergewicht, Fettleibigkeit und Insulinresistenz (verminderte Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin) in Verbindung gebracht. Daher ist die Gewichtsabnahme und die Einhaltung einer gesunden Ernährung ein wichtiger Bestandteil der klinischen Behandlung. Es ist erwiesen, dass eine Gewichtsabnahme auch mit einer Verbesserung des Blutzuckerspiegels, des Blutdrucks und der Blutfette einhergeht. Sie kann daher verschiedene Komplikationen, insbesondere kardiovaskuläre Ereignisse, verzögern oder verhindern.
Wie sollten sich Diabetiker ernähren?
Zunächst einmal sollten wir die Lebensmittelgruppen genau kennen. Dabei ist die Art der Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißaufnahme ebenso wichtig wie die Menge.
Wir müssen die Verwendung von Einfachzucker, d. h. dem klassischen Zucker, der dem Kaffee zugesetzt oder in Desserts verwendet wird, reduzieren. Zu den zu bevorzugenden Lebensmitteln gehören Gemüse, Ballaststoffe und Vollkornprodukte. Statt nur raffiniertes Mehl zu verwenden, ist es besser, Vollkorngetreide oder Vollkornnudeln zu bevorzugen. Eine Strategie, die durch wissenschaftliche Studien bestätigt wurde, besteht darin, die Reihenfolge der Mahlzeiten umzukehren. Beginnen Sie also mit Gemüse, gefolgt von Proteinen und dann Kohlenhydraten. Der Kalorien-, glykämische und Fettindex der aufgenommenen Lebensmittel muss bekannt sein. Tierische Fette sollten durch pflanzliche Öle (vor allem Olivenöl) ersetzt werden. Während jedes Jahr neue Modediäten auf den Markt kommen, hat sich die Mittelmeerdiät (ausgewogene, vollwertige Ernährung, reich an Ballaststoffen aus Gemüse, Obst, Grünzeug und Vollkornprodukten und arm an tierischen Fetten) am besten bewährt. Sie reduziert das Auftreten von Diabetes um 52 %.
Der Verzehr von Fisch, insbesondere von Blaufisch, 2-3 Mal pro Woche für die Aufnahme von Omega3 und ein mäßiger Verzehr von Samen und Nüssen für Omega6 sollte gefördert werden. Salat, Rote Bete, Spinat, Chicorée, Wurzelgemüse, Karotten, Rote Bete, Rüben, Brokkoli, Fenchel, Kohl und Blattgemüse wie Kohl sind in der mediterranen Ernährung wichtig.
Hülsenfrüchte und Gemüse liefern nicht nur Vitamine, Mineralsalze und Ballaststoffe, sondern tragen auch zu einer besseren Sättigung bei geringerer Kalorienzufuhr bei.
Darüber hinaus sollten kohlensäurehaltige Getränke, Fast Food, Cracker, Kekse, Bratkartoffeln, Honig und andere Lebensmittel mit chemischen Inhaltsstoffen vermieden werden.
Was sollten Sie tun, um Diabetes vorzubeugen?
Die beiden wichtigsten Waffen, die wir hier haben, sind Ernährung und Bewegung. Unser erstes Ziel sollte es sein, den Taillenumfang, den Blutzucker und das Körpergewicht zu normalisieren. Eigentlich ist es ganz einfach, was zu tun ist
Verabschieden Sie sich von kohlensäure- und zuckerhaltigen Getränken, Snacks und Fast Food. Ballaststoffreiche Lebensmittel (Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte) tragen dazu bei, den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten.
Zahlreiche Studien deuten darauf hin, dass die Vitamine C und K sowie Magnesium die Wahrscheinlichkeit, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, verringern können. Besonders empfehlenswert sind Ananas, dunkelgrünes Blattgemüse und Avocados.
Dreißig Minuten körperliche Bewegung pro Tag reichen aus, um Körpergewicht und Blutzucker unter Kontrolle zu halten. Auch mäßige körperliche Aktivitäten sollten durchgeführt werden.
Der Schlaf sollte so organisiert werden, dass man zwischen 23 Uhr und 3 Uhr morgens schläft.
Wurstwaren und rotes Fleisch sollten in Maßen verzehrt werden. Der Verzehr von zu viel gesättigten Fetten erhöht das Risiko, krank zu werden. Ansonsten können Fisch, insbesondere Blaufisch (Sardellen, Makrelen, Sardinen usw.), natives Olivenöl extra, Mandeln und Walnüsse häufig auf den Tisch gebracht werden (Wurst raus, Fisch rein).
Nicht zu rauchen und nicht dem Passivrauchen ausgesetzt zu sein, schützt Sie vor dem Risiko, an Diabetes zu erkranken. Übermäßiger Alkoholkonsum sollte vermieden werden.
Achten Sie auf Mundhygiene und nehmen Sie probiotikahaltige Lebensmittel zu sich, um die nützlichen Bakterien im Darm zu vermehren.
Wenn Ihr Blutzucker zwischen 100 und 125 mg/dl liegt, sollte er alle 6-12 Monate erneut gemessen werden.
Wenn Sie einen Elternteil oder ein Geschwisterkind mit Typ-2-Diabetes haben, sollten Sie ab dem 30. Lebensjahr einmal jährlich mit der Blutzuckermessung beginnen.
Es ist besser, den Blutzuckerspiegel zu messen, wenn Sie häufig unter Genital-, Harnwegs- oder Hautinfektionen leiden oder wenn Sie viel Zahnkaries haben.
Alle diese Empfehlungen gelten für die häufigste Form, den Typ-2-Diabetes.